rally obedience

Rally Obedience ist eine Entdeckung aus den USA  - und auch dort ist diese Sportart noch brandneu. Sie wurde erst Ende der 1990er Jahre von Charles "Bud" Kramer entwickelt, befindet sich derzeit noch in der Erprobungsphase und erobert mit riesenschritten die Vereinigten Staaten.

                  
Das Mensch-Hund-Team bewegt sich dabei möglichst schnell mit dem Hund bei Fuß durch einen Parcours, innerhalb dessen verschiedene Stationen zu durchlaufen sind.

                        

Die Stationen bestehen aus Schildern, die den Teams sagen, was an dieser Stelle zu tun ist und in welche Richtung es nach Erfüllung der Aufgabe weiter geht.


Hier ist ein guter Bindungsaufbau besonders wichig, da der Hund die Übungen freudig und in großer Harmonie mit seinem Teampartner Mensch erarbeiten soll.